Der Westfälische Friede

Bereits im Jahr 1641 wurden in  Hamburg Vorverträge und eine Einigung auf die Verhandlungsorte Münster und Osnabrück geschlossen.

Ab 1642 sollten zwischen Schweden und dem Kaiser Friedensverhandlungen beginnen. Nach Verzögerungen wurden die Verhandlungsstädte für neutral erklärt.

Die Verhandlungen dauerten bis ins Jahr 1648. Am 15 Mai 1648 beschworen im Rathaus von Münster die Gesandten der Niederlanden mit den Gesandten Spaniens´ den Frieden.

Der endgültige Friedenschluss fand am 24. Oktober 1648 in Münster statt.

Das Reich blieb weiterhin kein einheitlicher Staat. Die Kronen Schwedens und Frankreichs konnten sich territoriale Zugewinne sichern. Die Niederlande und die Schweiz schieden ganz aus dem Reichsverband aus. Die deutschen Fürsten sicherten sich ihre Libertät.

Flugblatt zum Friedensschluss 1648

Flugblatt zum Friedensschluss 1648

 

Zurück zum Hauptmenü...

Vorherige Seite...